Hypnosegeschichte - Hypnose und Hypnosetherapie mit Mario Abel - Hypnosemvp

über 20 Jahre Hypnoseerfahrung
Selbstheilung durch positives Denken
20 Jahre Hypnosemvp
Direkt zum Seiteninhalt

Hypnosegeschichte

Ein wenig in Kurzform zur Hypnosegeschichte:

Es ist bekannt das die Hypnose genauso alt ist wie die Menscheit selbst. So wissen wir das, das älteste bekannteste Volk der Erde, die Sumerer, schon im 4. Jahrhundert vor Christus die Hypnose kannte und sie auch auf die selbe Art anzuwenden Verstand, wie es heut noch üblich ist.

Auch damals waren bereits 3 Stufen der Hypnose bekannt: die leichte, die mittlere und die tiefe Hypnose (auch Trance genannt). Heute unterteilt man diese drei Stufen noch in weitere Teil- bzw. Unterstufen, behält aber in der täglichen Anwendung diese drei Hauptstufen bei.

Nachdem viele berühmte Heilpraktiker, Ärzte und Gelehrte im Laufe der Zeit die Techniken und Stadien der Hypnose immer mehr spezifizierten und weiterentwickelten, war es der englische Augenarzt James Braid, im Jahr 1841, der dann das erste mal das Wort Hypnose (abgeleitet vom griechischen Wort hypnos = schlaf) gebrauchte.

Der wissenschaftliche Beginn der Hypnose begann mit dem Professor Hypolyte Bernheim (1843-1919). Er schuf zusammen mit dem französischen Arzt A.A. Liébeault die "Schule von Nancy" und führte die weiterentwickelten Behandlungsmethoden in die klinische Medizin ein.

Einer der bekanntesten Schüler der "Schule von Nancy" war der bekannte Siegmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse.

Zurück zum Seiteninhalt